10.00 – 10.30: Eröffnung der Konferenz
- Gemeinsame Eröffnung durch den Rektor der Universität Paderborn, Prof. Dr. rer. nat. Nikolaus Risch, und den Rektor der Hochschule für Musik Detmold, Prof. Martin Christian Vogel
- Grußwort: Dr. Gabriele Buschmeier (Union der deutschen Akademien der Wissenschaften, Mainz)
- Grußwort: Prof. Dr. Rebecca Grotjahn (Musikwiss. Seminar Detmold/Paderborn)
- Einführung: Prof. Dr. Joachim Veit (Weber-Gesamtausgabe Detmold)
Sektion Ia: Konzepte digitaler Editionen
10.30 – 13.00: Allgemeiner Teil
- Prof. Dr. Reinhard Keil (Informatik, Uni Paderborn): „Vom digitalisierten Objekt zum digitalen Objekt: Verknüpfung von Wahrnehmung und Manipulation in virtuellen Räumen“
- Dr. Rolf Bäumer (Medienwissenschaft, Uni Paderborn): „Abbrüche, Umbrüche, Konvergenzen? Aspekte des Medienwandels“
- Prof. Dr. Fotis Jannidis (Literaturwissenschaft, TU Darmstadt): „Textgrid – Editionsphilologie im Internet“
- Prof. Dr. Bernhard R. Appel (Musikwissenschaft, Beethoven-Haus, Bonn): „Merkmale kompositorischer Varianten. Einige grundsätzliche Überlegungen“
13.00 – 14.30: Mittagspause im Bistro
Sektion II: Probleme der Codierung von Musik
14.30 – 16.00: Fachliche Aspekte: Vorträge mit Diskussion
- PD Dr. Stefan Morent (TüBingen-Projekt, Uni Tübingen): „Probleme der Codierung älterer Musik im Kontext historisch kritischer Editionen“
- Johannes Kepper M. A. (Edirom-Projekt, Detmold/Paderborn): „Probleme der Codierung bei neueren Editionen“
- Prof. Dr. Eleanor Selfridge-Field (CCARH, Stanford U., USA): „Digital Philology, Performing Medium, and Graphical Idiom“
- Diskussion: Prof. Dr. Bernhard R. Appel, Prof. Dr. Oliver Huck (Uni Hamburg), Dr. Gabriele Buschmeier (Union der dt. Akademien der Wissenschaften, Mainz)
16.00 – 16.30: Kaffeepause
16.30 – 18.00: Technische Aspekte: Vorträge mit Diskussion
- Michael Good M. S. (Recordare, Los Altos, USA): „MusicXML 2.0: Advances in Music Preparation and Distribution“
- Perry Roland (Univ. of Virginia, Charlottesville, USA): „Current Status of the Music Encoding Initiative Project“
- Diskussion: Dr. Thomas Burch (Kompetenzzentrum Universität Trier), Dr. Andreas Kornstädt (Hamburg), Franz Kelnreiter M.A. (Digitale Mozart Edition, Salzburg), Dr. Andreas Kuczera (Akademie der Wissenschaften u. der Lit., Mainz)
Leitung: Stefan Morent, Johannes Kepper
19.00: Gemeinsamer Abend im Marstall von Schloß Neuhaus
Sektion III: Probleme der Textauszeichnung bei Briefen und Tagebüchern
09:00: Grußwort des Dekans der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn, Prof. Dr. Volker Peckhaus
09.00 – 12.15: Kurzreferate und Diskussion (Kaffeepause ca. 10.45 – 11.15)
(In einem Wechsel von Kurzreferaten und Podiumsdiskussion werden Empfehlungen für die Auszeichnung der Texte, aber auch für die Strukturierung der Metadaten an konkreten Beispielen erörtert und bisherige Erfahrungen ausgetauscht.)
Teilnehmer:
- Thomas Burch und Andrea Rapp (Kompetenzzentrum für elektronische Erschließung in den Geisteswissenschaften, Uni Trier)
- Gabriele Buschmeier (Union der dt. Akademien der Wissenschaften, Mainz)
- Norbert Otto Eke (Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Uni Paderborn)
- Bernd Füllner (Heinrich-Heine-Institut, Düsseldorf)
- Roland Kamzelak (Deutsches Literaturarchiv, Marbach)
- Daniel Röwenstrunk und Peter Stadler (Edirom-Projekt, Detmold/Paderborn)
- Joachim Veit (Weber-Gesamtausgabe, Detmold/Paderborn)
- Werner Wegstein (Kompetenzzentrum EDV-Philologie, Würzburg)
Leitung: Roland Kamzelak, Joachim Veit
12.15 – 13.30: Mittagspause im Bistro
13.30 – 15.30: Parallele Workshops (Anmeldung erbeten!):
14.00 – 15.30: Öffentliche Sitzung der TEI-Arbeitsgruppe „Briefe und Tagebücher“
15.30 – 16.00: Kaffeepause
16.00 – 18.00: Parallele Workshops (Anmeldung erbeten!):
19.00: Möglichkeit zum geselligen Beisammensein in der Bar Celona (direkt am Rathausplatz)
Sektion Ib: Konzepte digitaler Editionen
Spezieller Teil: Musikedition
09.00 – 12.00: Kurzpräsentationen laufender Projekte und ihrer spezifischen Probleme (Kaffeepause ca. 10.45 – 11.00):
- Theodor Dumitrescu u. Marnix van Berchum (Uni Utrecht, NL): „The CMME Occo Codex Edition: Variants and Versions in Encoding and Interface“
- Laurent Pugin (McGill Univ., Montreal, CDN): „Variants in Renaissance music sources: the Aruspix-project“
- Ulrich Leisinger (Mozarteum, Salzburg, A): „Die digitale Mozart-Edition“
- Marketa Štědronská (New Dvořák Edition, Prag, CZ): „Antonín Dvořák: Humoreske op. 101/7“
- Christine Siegert (Joseph Haydn Institut, Köln): „Joseph Haydn‘s Arienbearbeitung auf Papier und am Bildschirm“
- Anette Müller (Robert Schumann Haus, Zwickau): „Überlegungen zu einer textgenetischen Darstellung am Beispielvon Robert Schumanns Adagio und Allegro op. 70“
- Daniel Röwenstrunk, Peter Stadler M.A. (Edirom-Projekt, Detmold/Paderborn): „Die frühere und die neue digitale Edition von C. M. v. Webers Klarinettenquintett“
12.15 – 13.00: Abschlußdiskussion
(zu den Konzepten, deren Umsetzungsmöglichkeiten, den Problemen der Standardisierung und der Akzeptanz der Standards, der Bildung weiterer Arbeitsgruppen usw.)
Leitung: Gabriele Buschmeier (Union der dt. Akademien der Wissenschaften, Mainz), Reinmar Emans (Fachgruppe Freie Forschungsinstitute, Bochum), Kurt Gärtner (Kompetenzzentrum für elektronische Erschließung in den Geisteswissenschaften, Uni Trier), Joachim Veit
Ende der Konferenz
13.00 – 14.00: Gelegenheit zum individuellen Mittagessen im Bistro des HNF
14.00, HNI: Sitzung der Arbeitsgruppe "DFG-Projekte" der Fachgruppe Freie Forschungsinstitute
14.00, HNI: Sitzung der Arbeitsgruppe "Neue Geschäftsordnung" der Fachgruppe Freie Forschungsinstitute