< Bach-Band erschienen
22. März 2011, 10:10 Uhr
Alter: 5 Jahre
Kategorie: WeGA

Erschienen: WeGA, Konzertante Werke für Klarinette

Die Digitale Edition Carl Maria von Weber, Konzertante Werke für Klarinette / Concertos and Concertino for Clarinet (WeV N.10, N.11, N.13) ist auf DVD erschienen.

Die Digitale Edition Carl Maria von Weber, Konzertante Werke für Klarinette / Concertos and Concertino for Clarinet (WeV N.10, N.11, N.13) ist auf DVD erschienen. Inhaltlich basiert diese auf dem Band: Carl Maria von Weber. Sämtliche Werke. Kammermusik mit Klarinette, Serie VI, Bd. 6, hg. von Frank Heidelberger. Redaktion: Joachim Veit. Mainz: Schott, 2011.

Hierbei wurde nicht nur der gesamte im Druck erschienene Notenband in die Digitale Edition aufgenommen und an die medialen Möglichkeiten angepasst, der Band erfährt auch eine inhaltliche Erweiterung um sämtliche für die Edition relevante Quellen, sowie eine Diskussion der für die Rezeption der Werke so bedeutsamen Editionen Carl Baermanns.

Der Kritische Apparat erfährt durch die Umsetzung in der Edirom Software die gewohnte direkte Anknüpfung aus den Notentexten, eine Einteilung in Kategorien sowie Prioritäten. Darüberhinaus ist der Apparat vollständig überarbeitet worden, um die medialen Möglichkeiten auszuschöpfen. Die editorischen Texte zu Entstehung und Überlieferung entsprechen im Wesentlichen der gedruckten Fassung, allerdings ist Kapitel II Quellenüberblick, -beschreibung und -bewertung aufgelöst worden. Quellenüberblick und -bewertung bleiben über den Navigator direkt zugänglich, die Quellenbeschreibung hingegen ist direkt mit den Notentexten selbst verbunden. Zudem sind in diesen Kapiteln neben eingebundenen Abbildungen auch vielfältige Verweise auf einblendbare Einzelstellen der Quellen integriert, so dass die Beschreibungen besser nachvollziehbar werden.
Schließlich wurde der Edition in einem Anhang eine Reihe von Dokumenten beigegeben: Einerseits sind dort wie im gedruckten Band die überlieferten Kadenzen Heinrich Joseph Baermanns und die in dessen Exemplar des f-moll Konzerts eingefügten zusätzlichen Takte im I. Satz aufgenommen, zum anderen wurde der von Evelin Bartlitz in Heft 8 (1999) der Weberiana erstmals veröffentlichte Briefwechsel zwischen Carl Baermann und Friedrich Wilhelm Jähns komplett wiederabgedruckt, ferner sind einige weitere, im Band ziutierte Briefe an bzw. von Weber im Volltext abgedruckt. Etliche erwähnte Aufführungsbesprechungen, Rezensionen und sonstige Pressetexte sind ebenfalls hier zu finden und in den Texten verlinkt.